Home
Leistung

Stand: 20.04.2009

Leistung

      LEISTUNGSBESCHREIBUNG

      - NOTARIATSSERVICE -

       

      Zielgruppe:

       

      • neu zugelassene Notare mit geringer oder ohne bisherige Notariatserfahrung;
      • bestehende Notariate ohne erfahrene Notariatsfachkraft
      • expandierende Notariate, denen aufgrund der Expansion die Zeit fehlt, das Notariat von Grund auf effektiv durchzugestalten und weitere Mitarbeiter an die anspruchsvollen Aufgaben heranzuführen;

      Angebot:

        1. Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung sowie der Abwicklung von Notariatsgeschäften aller Art aufgrund meiner vorhandenen umfangreichen - auch vertieften materiell-rechtlichen - Kenntnissen, vor allem im Grundstücks- und Gesellschaftsrecht;

        2 Beratung und Unterstützung vor Revisionen durch den Landgerichtspräsidenten, d. h.:

          a) Überprüfung der Urkundensammlung und -rolle;

          b) Überprüfung der Kostenberechnungen;

          c) Überprüfung der Akten;

          d) Überprüfung des Massen- und Verwahrungsbuches;

        3. Neu-/Umstrukturierung eines Notariats im Hinblick auf eine effizientere Abwicklung, d.h. Überarbeitung des Aktensystems, der Postbearbeitung, der Notariatsbuchhaltung, vorhandener Textbausteine , Er-/Umarbeitung von Entwürfen für Beurkundungen aller Art;

        4. Aufbau eines neuen, entstehenden Notariates von Grund auf, und zwar sowohl in organisatorischer als auch in abwicklungstechnischer Hinsicht unter Einarbeitung und Anleitung vorhandener Mitarbeiter/-innen, d h.:

          a) Beratung bei der Beschaffung der notwendigen Notariatszeichen (Amtssiegel, Amtsschild), -bücher (Urkundenrolle, Massen-Verwahrungsbuch) und -stempel;

          b) Anlegung der Akten des Notars (Urkundensammlung, Generalakte etc.);

          c) Hinweise auf Mitteilungspflichten des Notars (gegenüber Finanzamt, Standesamt, nach dem BauGB etc.);

          d) Beratung hinsichtlich des Bezuges von Gesetzesblättern und Zeitschriften sowie notwendiger Fachliteratur;

          e) Beschaffung der notwendigen Vordrucke und Anzeigenformulare (Testamentsumschläge, Veräußerungsanzeigen etc.);

          f) Einrichtung eines erforderlichen Notariatsprogrammes einschl. Erstellens von notwendigen Rohentwürfen und Standardschreiben aus den Bereichen des Immobilien-, Gesellschafts-, Erbrechts etc.;

          g) Hilfe bei der Erarbeitung von Entwürfen in Form von Textbausteinen für Beurkundungen aller Art (Vertragsentwürfe, Beglaubigungstexte, Registeranmeldungen etc.);

          h) Beratung über die Behandlung der Urkunden und deren Unterschiede;

          i) Besprechung der Kostenordnung im Hinblick auf deren Anwendung,

          j) Einrichtung der Notariatsbuchhaltung;

          k) Beratung bei der Vorbereitung und Abwicklung sämtlicher Notariatsgeschäfte;

          l) Schulung der vorhandenen Mitarbeiter/-innen;

          m) Zurverfügungstellung von notwendigen Adressen (Behörden, Finanzämter etc.);

          n) Hilfe bei der Suche nach und Einstellung von Personal.

        Zu meiner Person:

          Ich habe unmittelbar nach dem Abitur meine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfin begonnen, diese Anfang 1987 mit “gut”, teilweise “sehr gut”, abgeschlossen und übe seitdem ununterbrochen den Beruf aus, und zwar ausschließlich im Notariatsbereich.

          Meine überdurchschnittlichen Kenntnisse und Fähigkeiten habe ich mir u. a. durch meine mehrjährige Tätigkeit in einem namhaften City-Notariatsbüro eines in Berlin führenden Umfanges erworben. Aufgrund meiner Erfahrung in der Organisation und Leitung in Notariatsbüros großen und mittleren Umfangs, besitze ich die Möglichkeit, meine Erfahrungen weiterzuvermitteln und unterstützend und beratend tätig zu sein.

          Meine bisherige Tätigkeit zeichnete sich durch durchweg selbständige Bearbeitung sämtlicher im Notariat anfallenden Arbeiten, angefangen von Vorgesprächen über die Vorbereitung und Abwicklung sämtlicher Beurkundungsgeschäfte einschließlich Postbearbeitung, Notariatsbuchhaltung, Akten- und Urkundenrollenführung, aus.

          Aufgrund von teilweise komplizierten Sach- und Rechtslagen und somit hohen Anforderungen, habe ich auch umfangreiche materiell-rechtliche Kenntnisse, insbesondere im  Immobilien- und Grundstücksrecht, verstärkt aus den neuen Bundesländern, und des Gesellschafts- und Erbrechts erworben.

          Die somit vorhandenen Erfahrungen möchte ich nunmehr in einem neuen Rahmen, und zwar auf selbständiger freiberuflicher Basis an die vorgenannte Zielgrupppe weitergeben.

          Es handelt sich um eine ausschließlich freiberufliche Tätigkeit, auch und gerade in Ansehung der aktuellen Rechtslage.

          Meine Tätigkeit kann sowohl in stündlicher als auch in einer mehrwöchigen Weise - mit z. B. einer sich anschließenden regelmäßigen stündlichen Betreuung pro Woche - in Anspruch genommen werden.

          Ich verfüge über eine vollständige Büroeinrichtung mit sämtlichen  bürotechnischen Geräten (vollst. Computersystem mit Microsoft-Anwendungen, Telefax- und Kopiergerät, E-Mail, ISDN-Anschluß etc., bei Bedarf besteht auch Zugang zur einschlägigen Spezialsoftware).

          Meine Tätigkeit kann daher sowohl vor Ort als auch in meinem Büro erfolgen, auch eine ständige telefonische Erreichbarkeit ist gegeben, so daß eine kurzfristige Beratung und Besprechung ebenfalls auf telefonischem Wege erfolgen kann.

        Was unterscheidet meine Tätigkeit von sonstigen Angeboten am Markt ?

          Ich sehe meine Tätigkeit primär in der Organisation und dem Aufbau eines Notariats sowie der Unterstützung von Notariaten in Fragen komplizierter Vorbereitungen und Abwicklungen von Beurkundungsgeschäften. Gleiches gilt für die Abrechnung.

          Hierbei gilt es insbesondere, auf die individuellen Bedürfnisse und Zuschnitte des jeweiligen Büros einzugehen. Die Abwicklung - insbesondere standardisierter Abläufe und Urkunden - soll nach Möglichkeit durch die vorhandenen Mitarbeiter erledigt werden. Hier liefere ich gerne die Anleitung.

        Preisgestaltung:

          Angesichts der kaum überschaubaren Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten der Zusammenarbeit läßt sich eine allgemeine Aussage zu meinem Honorar nicht tätigen. Gerne können die gegenseitigen Vorstellungen gesprächsweise ausgetauscht werden. Der betriebswirtschaftliche Nutzen für die Notariatskanzlei steht allemal ausser Zweifel. Bitte nehmen Sie daher Kontakt auf.

[Home] [Leistung]